Montag, 1. Januar 2018

Literatur zum Mitnehmen!

Einen wunderschönen guten Morgen!

Wir wollen das neue Jahr locker und leicht starten, damit wir uns auch schön auf all die Bücher vorbereiten können, die uns (hoffentlich) das Lesejahr 2018 verschönern werden.


Und was könnte besser zum Jahresanfang passen als die Vermischung von Kaffee und den Helden unserer Lieblingsbücher?

Im Goldmann-Verlag ist ein kleines Büchlein erschienen, dass uns zum Lächeln bringen will und in dem wir unsere Lieblinge alle finden können:

J.Poskanzer, N.Katz, W.Josephson: Literatur zum Mitnehmen! Neulich bei Starbucks...

****Klappentext****
Was wir tun, wenn wir bei Starbucks auf den Kaffee warten

Für die Barista ist es der erste Arbeitstag. Nachdem sie bereits mit James Bond und J.S.Bach verwechselt worden ist, hat sie sich tapfer damit abgefunden, dass in diesem Coffee Shop seltsame Dinge vor sich gehen ...

Der schönste Pausenfüller für alle Bücherwürmer mit Spaß an aufgeschäumten Humor.



****Rezension****
Ich liebe Bücher (das brauche ich ja nicht mehr erwähnen) und ich liebe Kaffee! Als ich dieses Buch beim Bloggerportal entdeckt habe, habe ich mich sofort beworben und war sehr erfreut, dass es bald darauf bei mir im Briefkasten landete.
Was soll ich zu dem Buch sagen? Ich liebe es. Kleine und kurze Episoden berichten von Figuren (real und erfunden) quer durch die Weltliteratur, die bei Starbucks auf ihren Kaffee warten. Es treten Autoren mit Figuren in Kontakt, die man nie zusammenbringen würde und man hat in 99% aller Fälle großes Mitleid mit den Baristas.
Die Autoren treffen die Wesen der dargestellten Figuren auf den Punkt und sollte man dieses Buch beim Kaffee trinken lesen, so wird man das ein oder andere mal, diesen quer durch den Raum prusten, weil die beschriebenen Kaffeebestellungen einfach zu gut sind.


Ich kenne nicht alle Autoren, die in dem Buch erwähnt werden, und ich habe auch nicht alle Bücher gelesen, auf die angespielt wird, aber die herrlich lockere Sprache schafft es, dass auch die Szenen um unbekannte Figuren lustig sind.

****Fazit****
Ein wunderbares kleines Buch für die Handtasche oder als Geschenk für Kaffeeliebhaber, das sich auch wunderbar dazu eignet um Gespräche über Bücher in Gang zu bringen.
Absolute Empfehlung für zwischendurch!


Lasst uns über Dinos reden

Einen wunderschönen guten Morgen, als direkten Kontrast zum gestrigen Bilderbuch lasst uns doch heute mal über Dinos reden. Random House A...