Mittwoch, 15. November 2017

Ein erster Ausflug in ein neues Genre - Experimente

Einen wunderschönen guten Tag,

Mittwoch ist der Tag für Experimente. Als ich nach meiner (doch längeren) Babyabstinenz vom Lesen wieder eingestiegen bin, gab es auf einmal viel mehr Genres als noch vor vier Jahren.
Ich muss zugeben, ich war zutiefst verwirrt (und ganz entwirrt hat sich das auch immer noch nicht) und konnte diese neuen Namen einfach nicht zuordnen.

Eines dieser Genre ist "New Adult". Viele Bücher, die diesem Genre angehören, werden heiß diskutiert und haben mich neugierig gemacht. Also habe ich mir mal eines dieser "Hype-Bücher" aus der Bücherei ausgeliehen und mich auf das Experiment eingelassen:

Brittainy C. Cherry - Wie die Luft zum Atmen

Ich hatte einen Ausschnitt davon gelesen und mich, ehrlich gesagt, ziemlich lustig darüber gemacht. Direkt habe ich einen auf den Deckel bekommen, ich solle bitte nicht vorschnell urteilen über Bücher, die ich nicht kenne. Die Person hatte Recht und ich las das ganze Buch.
Was soll ich sagen? Das Genre New Adult hat sich mir dadurch nicht erklärt. Die Geschichte von Liz und Tristan ist hoch dramatisch, und wäre sie nur dies, fände ich das Buch auch wirklich gut. ABER: ich kann nicht nachvollziehen, warum Sex und vulgäre Sprache so eine große Rolle spielen in New Adult-Romanen. Dadurch wird die ganze Dramatik in der Liebesgeschichte unglaubwürdig.
Man könnte meinen, ich mag das Buch nicht. Das stimmt nicht. Die Liebesgeschichte an sich finde ich wirklich toll, aber all das was New Adult ausmacht, macht diese Geschichte für mich kaputt.

Mein erster Ausflug in dieses Genre war definitiv nicht gelungen und leider muss ich sagen, dass der zweite, dritte und vierte es leider auch nicht war, aber ich gebe nicht auf und werde weiter Bücher aus diesem Genre lesen, bis ich eines gefunden habe, das mir gefällt, oder bei dem ich endlich erkenne, welchen Sinn dieses Genre macht.

Habt ihr Empfehlungen aus diesem Genre? Was könnte mich überzeugen?

Lasst uns über Dinos reden

Einen wunderschönen guten Morgen, als direkten Kontrast zum gestrigen Bilderbuch lasst uns doch heute mal über Dinos reden. Random House A...